Du hast deinen Kunstschwarm in der praktischen Multibox von uns abgeholt und fragst dich, wie es nun weitergeht. Wir erklären dir hier, wie ein Kunstschwarm genau funktioniert und wie der Einzug in die neue Bienenwohnung am besten klappt. Zum Schluss haben wir noch einige praktische Tipps, wenn du zB. die Königin nicht findest.

Wie funktioniert ein Kunstschwarm?

Ein Kunstschwarm besteht aus Bienen verschiedener Völker und einer – für sie alle – fremden Königin. Damit aus diesem Mix eine Einheit wird, stellen wir die Schwarmkiste für einige Tage dunkel und kühl in den Keller. Dieser Prozess wird auch Dunkelhaft genannt. Es kann durchaus vorkommen, dass dieser Einswerdungsprozess bei manchen Kunstschwärmen etwas länger dauert. Darum ist es wichtig, die erste Kontrolle nach dem Einlogieren, so kurz wie nötig zu halten, um diesen Prozess nicht unnötig zu stören oder zu unterbrechen. Mehr dazu, weiter unten.

Bis die ersten neuen Bienen schlüpfen, dauert es 3 Wochen oder sogar mehr. Das ist abhängig davon, wann die Königin befreit wurde und mit der Eilage beginnen konnte.

Bedenke, dass es also 4-5 Wochen dauert, bis neue Flug- und damit Sammelbienen im Volk fertig sind. Grundsätzlich ist der Schwarm stark genug, um sich selbst zu versorgen und auf Einwinterungsstärke anzuwachsen. Trotzdem sollte man, unabhängig von der jeweiligen Trachtsituation, den Schwarm füttern.

Wir empfehlen eine Varroabehandlung mit Oxalsäure in der ersten Woche nach dem Einlogieren (vor Verdeckelung der ersten Brut). Am besten gelingt das mit einem Sublimiergerät, wie dem ProVap oder dem Oxamat. Die Behandlung macht man am besten am frühen Abend, wenn die meisten Bienen wieder im Stock zuhause sind.

So geht das korrekte Einschlagen deines Kunstschwarms

Grundsätzlich ist der Schwarm bei Übernahme bereit, in die neue Bienenwohnung einlogiert zu werden, es kann aber wetterbedingt vorkommen, dass du die Erstellung besser verschiebst – Diese Info bekommst du direkt von uns bei der Abholung.

Der beste Zeitpunkt für das Einschlagen ist die Abenddämmerung – je später, desto besser.

Schau, ob du alle Teile deiner Bienenwohnung vorbereitet hast:

  • Behausung mit Boden & Deckel
  • Zarge und Waben oder Rähmchen mit eingelöteten Mittelwänden/Anfangsstreifen
  • Eine Futtereinrichtung

1) Platz machen

Öffne die Behausung und entnimm einige Rähmchen, damit du genug Platz hast, um die Bienen nachher in die Kiste zu leeren.

2) Die Futterflasche

Die Multibox mit Wasser besprühen, damit die Flugbienen langsamer werden. Multibox sanft auf den Boden stoßen und die Futterflasche entnehmen, damit der Käfig mit der Königin ebenfalls entnommen werden kann. Stelle die Futterflasche verkehrt mit dem Deckel auf die Kiste.

3) Die Königin platzieren

Nun kannst du den Ausfressschutz am Käfig ausbrechen, damit die Königin frei gefressen werden kann.

Bei Verwendung von Mittelwänden – und nur dann! – kannst du auch den Deckel etwas aufschieben. Bei der Verwendung von ausgebauten Waben würde das Freifressen durch die Waben behindert werden.

Dann häng den Käfig auf ein Rähmchen (bei senkrechter Drahtung der Rähmchen kann es oben eingefädelt werden, ansonsten kannst du es mit einem Zahnstocher zB zwischen zwei Rähmchen hängen).

4) Bienenschwarm in die Zarge leeren

Besprühe die Multibox nochmal mit Wasser, öffne den Deckel und leere die Bienen vorsichtig in die Kiste.

Das Rähmchen mit der Königin positionierst du in der Mitte der Kiste, die restlichen Rähmchen hängst du in die Kiste dazu, danach schließt du den Deckel.

5) Füttern nicht vergessen!

Der Schwarm braucht unbedingt noch Futter! Füttere gleich einmalig 2 Liter Zuckerlösung (1 Teil Zucker, 1 Teil Wasser). Das reicht für die ersten Tage bis zur Kontrolle.

Eingeschlagenen Kunstschwarm nach 4 bis 5 Tagen kontrollieren

Nimm den Deckel vorsichtig ab und gib einen kurzen kleinen Rauchstoß. Entnimm den Käfig und kontrolliere, ob die Königin raus konnte. Nun kontrolliere die beiden Waben neben dem Käfig vorsichtig auf Stifte und/oder Brut. Sollte hier nichts zu finden sein, kontrolliere eine Wabe links oder rechts davon.

Danach das Volk wieder schließen! NICHT das ganze Volk auf der Suche nach der Königin zerlegen. Kontrolliere die Waben immer über der Kiste, damit deine Königin auf keinen Fall ins Gras fallen kann.

Nun ist es noch wichtig, dein Volk zu füttern (außer die Futtereinrichtung hat noch genug Vorrat). Du kannst eine Varroabehandlung durchführen, sobald Brut vorhanden ist.

Welche Probleme können beim Einschlagen eines Kunstschwarms auftreten?

Ich finde keine Brut (weder Eier, noch Larven)

Die Königin beginnt üblicherweise rund um den Käfig mit der Eilage, manchmal sind die Eier schwer zu erkennen, besonders die jüngste Brut. Erwarte frühestens 5 Tage nach dem Einschlagen, Brut zu entdecken – erst dann kannst du mit größeren Larven rechnen.

Du hast noch immer nichts gefunden? Übe dich in Geduld. Wenn das Volk ruhig ist (also nicht anfängt zu brausen und kollektiv zu sterzeln) ist die Königin höchstwahrscheinlich vorhanden, hat aber noch nicht begonnen zu legen. Wiederhole die Kontrolle in ein paar Tagen erneut. Lass dich nicht dazu verleiten, das ganze Volk zu zerlegen, um die Königin zu finden. 

Erst wenn nach der nächsten Kontrolle ein paar Tage später, immer noch keine Brut zu finden ist, kannst du davon ausgehen, dass mit der Königin etwas schief gegangen ist. Gehe zum Punkt „Das Volk ist weisellos.

Das Volk ist unruhig/sterzelt

Wenn das Volk aufbraust und die Bienen sterzeln, ist das ein Zeichen für Weisellosigkeit. Weitere Zeichen sind angefangene Spielnäpfchen und verhaltener Bautrieb. Bei diesen Anzeichen ist es notwendig, eine Weiselprobe durchzuführen:

  1. Entnimm von einem anderen Volk eine Wabe mit Eiern/junger Brut OHNE Bienen
  2. Hänge sie zentral in die Kiste mit dem Schwarm (Tipp: Markiere die Wabe vorher, um Verwechslungen auszuschließen).
  3. Mach nach 2-3 Tagen eine Kontrolle: Sind nun Weiselzellen zu erkennen, dann ist keine Königin vorhanden.
  4. Gehe zum Punkt „Das Volk ist weisellos

Sind allerdings keine Weiselzellen erkennbar, dann kannst du auf den anderen Waben auf Stifte/Brut kontrollieren. Dann ist die Königin üblicherweise vorhanden, sie versteckt sich nur SEHR gut.

Das Volk ist weisellos

Du hast folgende Situation: Einerseits ist keine Brut vorhanden und eine Weiselprobe war positiv (das heiß, es sind Weiselzellen vorhanden). Dann ist es notwendig, eine neue Königin zu besorgen und einzusetzen.

Circa 1-2 Stunden bevor du die neue Königin zusetzt, ist es notwendig, die Wabe mit den Weiselzellen abzuschütteln und zu entfernen. (Du kannst sie einem anderen Volk geben.) Achte gut darauf, alle Zellen zu brechen, wirklich alles, was dir verdächtig vorkommt! Manche Weiselzellen können gut versteckt sein, oder sind nicht gleich als solche erkennbar. Verbliebe die Wabe im Volk, könnte das Volk die neu zugesetzte Königin nicht akzeptiert, da es ja schon Pläne mit der eigenen Königin verfolgt. Also die Wabe unbedingt entfernen.

Den Käfig mit der neuen Königin unten aufbrechen und in der Mitte der Kiste zwischen zwei Waben stecken. Dann nach 4-5 Tagen ganz normal Kontrolle auf Eilage.

Die Königin war tot im Käfig

Das kann leider vorkommen, natürlich bekommst du von uns Ersatz. Schicke uns dafür bitte ein Foto des Käfigs mit toter Königin, samt Bestellnummer per Mail.